Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Whatsapp Standort 1600 900 Cr Whatsapp
So findet man den Live-Standort. © Whatsapp
Mobile Whatsapp Standort

Live-Standort: Whatsapp verrät, wo die Freunde sind

Whatsapp könnte eine Lösung für alltägliche Probleme parat haben. Die User haben die Möglichkeit, in Echtzeit ihre Standorte miteinander zu teilen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Wo bist du jetzt?", dürfte wohl eine der häufigsten Fragen in Handy-Telefonaten sein. Oder kommt etwa jemand zu einer Verabredung zu spät, rätseln alle: Wo steckt derjenige jetzt? Meistens schreibt man dann doch noch schnell eine Nachricht, um näheres zu erfahren.

Whatsapp könnte eine Lösung für diese ziemlich alltäglichen Probleme parat haben. Die User haben bald die Möglichkeit, ihre Aufenthaltsorte für bis zu acht Stunden miteinander zu teilen. Das Ganze nennt sich "Live-Standort". Die Ortsdaten seien komplett verschlüsselt und nur für die ausgewählten Nutzer sichtbar, betont Whatsapp-Manager Zafir Khan. Auch der Mutter-Konzern Facebook habe keinen Zugriff darauf.

Bisher konnte man per Whatsapp nur seinen momentanen Aufenthaltsort verschicken. Doch jetzt können sich die Nutzer auch ihre Fortbewegungen gegenseitig anzeigen lassen. Das ist in drei fest vorgegebenen Schritten möglich: 15 Minuten, eine Stunde und acht Stunden. Die Übermittlung des Live-Standorts könne auch jederzeit gestoppt werden. Teile man den Aufenthaltsort in einer Gruppenunterhaltung, bekämen neu hinzukommende Nutzer ihn jedoch nicht automatisch zu sehen. 

Die Anleitung dazu von Whatsapp: Man öffnet einen Chat mit einer Person oder einer Gruppe. Neben dem Textfeld muss der Nutzer auf die Büroklammer tippen. Unter "Standort" im Anhang gibt es jetzt eine neue Funktion, um den "Live-Standort" zu teilen. Wählen, wie lange man teilen möchte und dann senden. Jede Person in dem Chat kann dann den Standort auf einer Karte in Echtzeit mitverfolgen. Wenn mehrere Leute in einer Gruppe dies tun, sind sie alle auf derselben Karte zu sehen.

Anzeige
Teilen
Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige
Anzeige