Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Virtual Reality Amazon Cloud Computing

VR für Jedermann: Das bietet der neue Amazon Web Service

3-D-Animationen sowie VR- und AR-Anwendungen lassen sich nach dem Baukastenprinzip leicht selbst kreieren. Dafür sorgt ein neues Tool von Amazon.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Von der Küchenplanung bis zum virtuellen Seminarraum: Die Szenarien, in denen VR sinnvoll ist, sind vielfältig, aber viele Entwickler scheuen vor dem Aufwand zurück. Dafür hat Amazon Web Services (AWS) nun Sumerian ins Leben gerufen. "Unsere Kunden sehen das Potenzial, das in VR- und AR-Technologien steckt, aber sie sind eingeschüchtert und abgeschreckt von den Spezialkenntnissen und Tools, die man braucht, um so eine Applikation zu starten", sagt Marco Argenti, Vice President Technology bei AWS. "Mithilfe von Sumerian kann jeder Entwickler innerhalb weniger Stunden eine realistische, interaktive VR- oder AR-Anwendung programmieren."

Das funktioniert, weil Amazon einige prototypische Elemente vorkonfiguriert hat, die sich der User dann zusammenstellen kann. Voraussetzungen gibt es keine - und es entstehen auch keine Kosten, außer für den Speicherplatz.

​ Diese Funktionen bietet Sumerian:

  • Das Erstellen von VR-, AR- und 3-D-Umgebungen: Möbel, Gebäude und Objekte lassen sich per Drag & Drop in andere Umgebungen verpflanzen wie etwa Büroräume oder Landschaften. Sumerian hat eine Datenbank mit vorgefertigten Objekten und Szenarien. Natürlich lassen sich auch andere oder selbst kreierte Schablonen einsetzen.
  • Animierte Charaktere: Virtuelle Assistenten oder Lehrer können durch eine Szene begleiten oder Fragen beantworten. Da sie mit automatischer Spracherkennung und natürlichem Textverständnis ausgestattet sind, sind  lebensechte Dialoge möglich.
Anzeige

Anwendungsszenarien:

  • Mitarbeiterschulung
  • Trainungssimulationen
  • Fehlerdiagnose und Reparatur
  • Virtueller Butler
  • Unterstützung beim Design neuer Produkte
  • Unterstützung beim Verkauf

So könnte ein virtueller Seminarraum mit einem Assistenten aussehen:

28112017 Amazon
© Amazon
Teilen
Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige
Anzeige